Schmölzersee


Eibsee, Riessersee, Badersee, Kochelsee ... kennt man. Aber: Schmölzersee? Kennen viele nicht, höchstens vom Vorbeilaufen, wenn sie den bekannteren Pflegersee ansteuern.

 

Dabei lohnt es sich, an diesem kleinen verträumten See länger zu verweilen und in das Naturgeschehen dort einzutauchen. Natürlich ist man auch in drei Minuten um den halben See herum. Aber dann entgeht einem Vieles. Z. B. die Starts oder Landungen der Enten, das Farbenspiel des Wassers bei wechselnder Bewölkung, die Mikrowelt der bemoosten Baumstümpfe, die Seerosen, die Libellen und vieles mehr.

 

Man erreicht den Schmölzersee, wenn man von der Burgstraße in die Thomas-Knorr-Straße abbiegt, dann geradeaus in die Pflegerseestraße. Dort kann man dann links parken. Zu Fuß geht es weiter auf dem Waldpfad Richtung Pflegersee. Nach ein paar Minuten Aufstieg quert man die Autostraße und ist schon dort (auch hier Parkmöglichkeiten).

 

Wer sich mit dem Schmölzersee nicht begnügen möchte, kann weiter hoch zum Pflegersee oder zur Burgruine Werdenfels. Tourenvorschläge gibt es hier.