Partnachalm


1905 erbaut, ist die Partnachalm heute ein modernisiertes rustikales Berggasthaus. Von hier aus haben Sie einen schönen Blick auf saftige grüne Wiesen und drüben auf Dreitorspitze und das Wettersteinmassiv.

 

Unser Weg ging vom Skistadion bis zum Eingang der Partnachklamm, vor dem Kassenhäuschen links nach oben. Ein Schild warnt: "Nur für Geübte; für Kinder nicht geeignet". Der Weg ist sehr nass und steinig und geht steil oberhalb der Klamm hoch. Ein massives Geländer gibt aber Sicherheit. Weiter oben erreichen wir die Eiserne Brücke über der Klamm. Tief unter uns tost die Partnach durch die enge Schlucht.

 

Jetzt ist der Weg nicht mehr so steinig, aber doch noch ziemlich steil, und nach einigen Kehren erreichen wir die Partnachalm.

 

Zurück geht es dann auf der anderen Seite (immer rechts halten) auf der geteerten Straße, auf der am 6. Januar immer das traditionelle Hornschlitten-Rennen stattfindet. An der Lenzn-Hütte stößt der Weg dann wieder auf den Kutschenweg zum Skistadion.

 

Gehzeiten:

Skistadion - Partnachalm: 3 - 3,5 Stunden

Partnachalm - Lenzn-Hütte: 45 Minuten

 

Mit ca. 4 Stunden Gesmtgehzeit ist das eine schöne Halbtageswanderung mit atemberaubenden Einblicken in die Partnachklamm.

 

Die Bilder stammen vom 31. August 2008.

 

Zum Vergrößern auf das erste Bild klicken; dann können Sie im großen Bild oben rechts im erscheinenden Kreis mit ">" weiter- oder links mit "<" zurückblättern.

 

Besonders beeindruckend ist die Partnachklamm im Winter. Ein einzigartiger Eispalast! Natürlich nur bei entsprechenden Minusgraden :-) Das Video entstand im Februar 2012.

 

[Am Besten auf 1080p und Vollbild]

 

 

 

 

 

 


 

 

2012 ist es übrigens 100 Jahre her, dass die Partnachklamm touristisch erschlossen wurde. Dazu ein Artikel aus dem Kreisboten: