Höllentalklamm - Hupfleitenjoch - Kreuzeck

Eine der schönsten Wanderungen im Wetterstein! Aber nicht ganz einfach. Kondition, Trittsicherheit und Ausdauer sollte man hier schon mitbringen. Es ist eine hochalpine Tour.

Von Hammersbach zur Höllentalangerhütte

Ausgangspunkt ist Hammersbach. Parken kann man auf einem großen (gebührenpflichtigen) Wanderparkplatz vor dem Ort. Der Weg beginnt rechts neben dem Ferienhotel Haus Hammersbach und der kleinen Kapelle. Dort rauscht auch schon der Hammersbach, dem wir bergan nun folgen. Nach etwa einer Stunde erreichen wir die Eingangshütte zur Höllentalklamm. Und nun beginnt der erste Höhepunkt dieser Tour: die Höllentalklamm! Lassen Sie sich Zeit und genießen Sie dieses einzigartige Erlebnis. Einen Eindruck davon mag Ihnen dieses Video vermitteln, das ich auf Youtube gefunden habe:

Nach Ende der Klamm geht es dann weiter bergan, bis wir nach ca. einer Stunde die Höllentalangerhütte auf 1383 m Höhe erreichen. Hier unbedingt rasten und schauen, schauen, schauen ... ins Höllental, auf den Höllentalgletscher und hinauf zur Zugspitze. Ein wunderschönes Bergpanorama ringsum.

Hinauf zum Hupfleitenjoch

Anschließend geht's linksherum hinauf Richtung Knappenhäuser und Hupfleitenjoch. Der schmale Weg führt jetzt direkt an der Felswand entlang; stellenweise mit Drahtseilen. Rechts schrauben sich die Felswände empor, links geht's mehrere hundert Meter in den Abgrund. Schritt für Schritt weitet sich im Rücken der Blick ins Höllental. Nach etwa einer Stunde erreichen wir die Knappenhäuser (aus alten Bergwerkzeiten). Sie sind allerdings nicht mehr bewirtschaftet. Dort öffnet sich dann auch der Blick ins Tal nach Garmisch-Partenkirchen.

Richtig anstrengend zieht sich dann der Pfad hinauf zum Hupfleitenjoch auf 1706 m (nochmal eine Stunde von den Knappenhäusern).

Übers Kreuzeck wieder ins Tal

Vom Hupfleitenjoch halten wir uns jetzt bergab links - und folgen dem Weg zum Kreuzeck. Das ist ein fantastischer Aussichtsbalkon, dieser Weg. Nahezu eben und mit einer herrlichen Sicht ins Tal nach Garmisch-Partenkirchen hinunter. Nach ca. 45 Minuten erreichen wir das Kreuzeckhaus, wo wir uns noch einmal stärken können. Auch hier lohnt sich ein Blick von der Aussichtsplattform. Dann folgen wir den Wegweisern ins Tal (wir: KE2 - Hammersbach), das wir 2 Stunden später erreichen.

Wer nicht mehr laufen mag, kann vom Kreuzech auch mit der Bahn hinunterfahren.

Wir haben diese Tour (wieder mal) am 7. August 2009 gemacht. Leider wurde das Bergerlebnis getrübt durch die umfangreichen Bau- und Betonarbeiten, die zur Zeit an der Kandahar-Abfahrt stattfinden. Garmisch-Partenkirchen hat ja bekanntlich den Zuschlag für die Ski-WM 2011 bekommen. Wegen der Baumaßnahmen wurden Wege gesperrt oder umgeleitet. Allerdings ist es nicht immer einfach, sich zurecht zu finden, weil einige Schilder umgefallen auf dem Boden liegen. Überhaupt macht das ganze Beschilderungssystem einen sehr vernachlässigten Eindruck. Die Gemeinde sollte sich überlegen, ob sie es sich erlauben kann, nur noch Großprojekte zu forcieren - und damit dem Urlaubsgast das Naturerlebnis vermiest.