Von Griesen zum Plansee


Den ehemaligen Grenzort Griesen erreichen wir von Garmisch aus auf der B23 in ca. 15 Minuten. Auf einem kleinen Platz bei einer Kapelle (rechts der Straße) parken wir. Dort befindet sich auch gleich der Anfang unserer gemütlichen Wanderung in Richtung Plansee.

 

Zunächst sehr eben auf einem gepflegten Schotterweg immer an der Neidernach entlang. Der Fluss hat hier unten ein riesiges Geröllfeld aufgeschottert.

 

Die nächsten 8,5 km geht es sehr ruhig, teils mit mäßigen Steigungen hinauf. Die Neidernach wird schmaler und auch etwas wilder. Vorbei an Bächen, die seitwärts herunter rauschen. Nach einer Brücke geht es doch etwas steiler bergauf. Nach 2,5 - 3 Stunden (gemächlicher) Gehzeit erreichen wir schließlich den Plansee.

 

Unser Weg führt uns diesmal dieselbe Strecke wieder zurück.

 

Die Strecke ist auch sehr beliebt bei Mountainbikern.

 

 

 

 

Bilder und Video stammen von der Wanderung am 19. Mai 2012

 

 

 

 

Weiterführende Links:

 

Plansee: Wikipedia