Auf den Kofel


Der Kofel
Der Kofel

Der Kofel (1342 m) ist das Wahrzeichen von Oberammergau. Schon auf der Fahrt dorthin, sobald man Ettal verlassen hat, fällt die markante Felsnadel ins Auge. Und sie sieht so aus, als ob man da nur mit Kletterei hinauf kommen könnte. Aber ganz so schlimm ist es doch nicht. Wenngleich: im oberen Teil, kurz vor Erreichen des Gipfels, geht es einen drahtseilversichterten Steig hoch. Da sollte man schon schwindelfrei sein und trittsicher. Und auch: vorsichtig gehen, damit keine Steine losgetreten werden!

 

Ausgangspunkt ist ein Parkplatz am Dottenbühl. Eine gute Tourenbeschreibung gibt es hier oder hier.


Vom Parkplatz aus geht es erst mal den schönen Kofelwald hoch, dann erscheinen die ersten Steilfelsen, schließlich errei9cht man den Kofelsattel ... und dann den Gipfel. Eine grandiose Aussicht ins Ammertal und der wunderbare Talblick nach Oberammergau runter lohnen die Besteigung.


Abwärts geht man dann am besten um den Gipfel herum den Pfad, der an der Hütte der "Feuermacher" vorbei führt und dann wieder auf die Aufstiegsroute führt.