Auf den Schachen


Königshaus am Schachen
Königshaus am Schachen

Der Schachen ist ein viel besuchter Berg. Wanderer und Mountainbiker teilen sich den Weg. Wobei die Biker auf dem "Königsweg" bleiben, weil er von oben bis unten gut befahrbar ist. Für Wanderer gibt es mehrere Ansteigsvarianten:

  • von Elmau über Wettersteinalm (Königsweg) - Gehzeit ca. 3,5 Stunden
  • von Elmau über Wettersteinalm, Schachentor - Gehzeit ca. 3,5 Stunden
  • von Garmisch-Partenkirchen (Olympiastadion) über Partnachklamm, Kälbersteig - Gehzeit 4 - 5 Stunden
  • von Garmisch-Partenkirchen (Olympiastadion) über Partnachklamm, Reintal, Oberreintal - Gehzeit 4½ - 5½ Stunden.

Eine Kurzbeschreibung aller Routen finden Sie auf der Website des Schachenhauses.

 

Unsere Tour ging von Elmau über Wettersteinalm und Schachentor hinauf und den Königsweg wieder hinunter.

 

Ausgangspunkt ist der große Wanderparkplatz hinter dem Hotel Schloss Elmau (kostenlos). Am Besten gleich ganz früh dort abstellen (dann muss man vorher auch noch keine Maut für die Straße nach Elmau bezahlen).

 

Der Beschilderung "Schachen" folgen und die erste Zeit neben dem munter rauschenden Kaltenbach eine breite Forststraße nach oben. Nach ca. 1,5 Stunden erreicht man die Wettersteinalm (Wegweiser folgen). Dort kann man schon mal sein zweites Frühstück einnehmen und die Felsriesen bestaunen, die das Tal umrunden.

 

Hinter der Almhütte geht der Weg dann weiter nach oben zum Schachentor. Und nach noch einmal 1,5 Stunden steht man dann auf dem Sattel ... und ist erst einmal überwältigt von dem Panorama, das man jetzt vor Augen hat. Worte reichen da nicht aus ... die Fotos und das Video geben einen besseren Eindruck. Das Beste ist natürlich, man geht selbst hinauf.

 

Unten sieht man schon das "Königshaus", das Ludwig II. dort errichten ließ. Ein Besuch ist unbedingt empfehlenswert. Wer zum ersten Mal den "Türkischen Saal" in diesem äußerlich so unscheinbaren Gebäude sieht, wird staunen!

 

Essen und Trinken kann man im oder vor dem Schachenhaus.

 

Wer noch weiter will, kann jetzt zur Meilerhütte oder gar zur Dreitorspitze hoch steigen. Oder man geht noch ein paar Minuten zur Aussichtskanzel, die einen überwältigenden Einblick ins Reintal bietet.

 

Pflanzenliebhaber besuchen den Alpengarten mit vielen vielen Pflanzen aus europäischen und außereutopäischen Hochgebirgsregionen.

 

Der Abstieg über den Königsweg geht gemächlich vonstatten. Man erreicht dann wieder die Wettersteinalm und den Wanderparkplatz (insgesamt ca. 2,5 Stunden).

 

Hier noch eine weitere Beschreibung dieser Tour (allerdings fand ich es nicht gar so anstrengend wie dort beschrieben).

 

Es ist eine Wanderung in einer herrlichen Bergwelt, für die man sich schon einen ganzen Tag Zeit lassen sollte.

 

 

Hier das Video, das ich bei dieser Tour gedreht habe. Schauen Sie es sich nicht in diesem kleinen Fenster an, sondern stellen Sie auf höchste Auflösung (HD 1080p) und dann Vollbild.