Tour auf den Königsstand


Der Königsstand (1453 m) ist der östliche Ausläufer des Kramermassivs. Mit den steilen Seleswänden bricht er zum Pflegersee ab.

 

Der leichteste Aufstieg führt über die Martinshütte am Grasberg (hier beschrieben). Man kann auch über den Maurersteig hoch, aber der ist nicht ganz ohne und verlangt Trittsicherheit und alpine Bergerfahrung (eine Beschreibung des Maurersteigs findest du hier >>>

Wir starten in Garmisch am Husarenweg. Dort führt ein Pfad hinauf zum Kramerplateauweg, der uns dann an einer Kreuzung oberhalb der Kriegergedächtniskapelle zur Martinshütte führt. Auf einem breiten Forstweg geht es hier gemächlich hinan, nach der ersten Kurve sind es noch sechs Kehren bis zur Martinshütte (Dienstag Ruhetag). Ca. 40 Minuten ab Husarenweg. Der Blick von hier ist schon überwältigend, und er wid uns den ganzen weiteren Aufsteig begleiten,

Von der Martinshütte ab wird der Weg zunehmend alpiner, ein richtig schöner, nicht allzu steil ansteigender Bergpfad. Nach weiteren ca. 35 Minuten erreichen wir, immer bei bester Aussicht, die Felsenkanzel. Ein kleiner Aussichtsbalkon, auf dem man die herrliche Sicht genießen kann.

Durch Bergwald geht es immer weiter aufwärts (unschwierig), bis wir die Abzweigung erreichen (nach ca. 35 Minuten ab Felsenkanzel), an der sich der Weg teilt. Links geht es hinauf zum Kramerspitz, wir folgen dem Weg rechts (Königsstand).

Und ab jetzt wird es richtig bequem. Ein nahezu ebener Pfad leitet uns nach 20 Minuten (ab Abzweigung) unschwierig auf den Gipfel. Die Panoramasicht hier ist einfach überwältigend: hinunter ins Loisachtal, hinüber ins Estergebirge, ins Karwendel und natürlich zum Wetterstein.

 

Drei Bänke laden zur Rast ein, man kann sich aber ganz an den Rand setzen und schauen, genießen, staunen ...

 

Abstieg wie Aufstieg.

Hier noch das Video, das ich bei der Tour gedreht habe: