Touren im Estergebirge


Rastbank an der Wankbahn-Mittelstation
Rastbank an der Wankbahn-Mittelstation

Das Estergebirge liegt in den bayerischen Alpen zwischen Loisach- und Isartal und ist somit Teil der Nördlichen Kalkalpen. Es ist einer der größten zusammenhängenden Karstgebiete der Bayerischen Alpen. Die bekanntesten Gipfel sind: Krottenkopf (2086 m), Bischof (2033 m), Hohe Kiste (1922 m), Hoher Fricken (1940 m) und naürlich: der Wank (1780 m). Letzterer ist als einziger mit einer Seilbahn erschlossen, dementsprechend zahlreich sind dort auch die Besucher. Auf den anderen Bergen ist es weitaus einsamer.

 

Das Wankgebeit weist eine Vielzahl von gut ausgebauten Wegen und Bergpfaden aus, die auch allesamt sehr gut beschildert sind.

 

Der Wank ist der Hausberg der Partenkirchner und wird auch "Sonnenberg" genannt, weil er die längste Sonneneinstrahlung hat.